Know-how im Bodenbau seit 1988.
FIRMENPORTRAIT

1988

Im Jahr 1988 wurde von Firmengründer Helmut Küng die Firma Küng Bauunternehmung GmbH in Thüringen, Vorarlberg gegründet. Neben Estricharbeiten wurden auch Verputzarbeiten und später dann auch Baumeisterarbeiten ausgeführt.

2002

Im Jahr 2002 sind Ing. Markus und Jürgen Küng in die Geschäftsführung eingetreten.

2008

Küng Bau Vorarlberg wird zum 1. Mal Ökoprofit zertifiziert.

2011

2011 wurde mit der Verlegung von Industrieböden begonnen.

2012

Beitritt zum Verband österreichischer Estrichhersteller (VÖEH).

2014

Durch stetigen den Spezialisierungsprozess und das laufende Wachstum im Bereich Bodenbau wurde dann Ende 2014 die Sparte Baumeisterarbeiten eingestellt.

2015

Seit 2015 widmet sich Küng Bau Vorarlberg ausschließlich dem Thema Bodenbau. Erste Versuche zur Herstellung eines Schaummörtels.

2016

Baubeginn Erweiterung Betriebsgelände. Durch einen Baurechtsvertrag kann die Erweiterung des Betriebsgeländes am Standort Thüringen um eine Fläche von ca. 2.10 m2 gesichert werden. Die Gesamtfläche beträgt nun ca. 4.400 m2.

Eine speziell für die Herstellung von Schaummörtel entwickelte Maschine wird in Betrieb genommen, erste Field-Tests werden durchgeführt. Die Marke Cretofloor wird ins Leben gerufen.

2018

Küng Bau Vorarlberg feiert 30-jähriges Firmenjubiläum.

Im Herbst wird mit den Bauarbeiten zur Errichtung des neuen Büro- und Ausstellungsgebäudes begonnen.

2019

Übersiedelung in das neue Büro- und Ausstellungsgebäude. Dieses wird künftig die Bezeichnung HDB - Haus des Bodens tragen.

Tag der offenen Türe. Das fertig gestellte Betriebsgelände wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

2020

  • Im Juni 2020 wurden die Mitarbeiter sowie Maschinen und Geräte der Firma Albrich Oberflächentechnik in das Unternehmen übernommen und eingegliedert.

  • Änderung des Firmenwortlauts von Küng Bau GmbH in Küng Bodenbau GmbH. Um auch namentlich die Spezialisierung des Unternehmens zu zeigen, wurde Ende Juni 2020 die Änderung des Firmenwortlautes von Küng Bau GmbH in Küng Bodenbau GmbH durchgeführt.

  • Bislang größter Auftrag der Firmengeschichte mit ca. 27.000 m2 Industriebelag.